Ab Sommer 2020 soll das neue Projekt Naturkindergarten

starten!

Die Spielgruppe Schwalbennest würde dann darin integriert werden.

Infos dazu folgen bald auf der neuen Website des Vereins Naturkinder Gantrisch! Oder bei Fragen und Interesse bitte melden : )

Gemeinsam mit Nuria Bütikofer leite ich die Spielgruppe zweimal draussen im Dorfwald Schwarzenburg, wo es viel Raum gibt zum entdecken, Jahreszeiten intensiv erleben, beobachten, feuerlen,kreativ sein und staunen...

Wir machen unenedliche Sinneserfahrungen und tauchen für fünf Stunden ein in die Welt des Waldes. Lauschen dem Gesang der Vögel, oder dem Rauschen des Windes, kochen Hexensuppen und graben im Matsch, suchen uns versteckte Plätzchen, werken mit Schaufeln und Sägen, oder klettern und schaukeln in Seilkonstruktionen.

In unserem schönen Waldsofa fühlen wir uns geborgen und spannen bei Regen eine Plache, so das wir geschützt zu Mittagessen können, oder uns am Feuer wärmen. Der Waldplatz ist von Burgergemeinde und Förster bewilligt und wird auch regelmässig auf die Sicherheit kontrolliert.

Rituale und Geschichten, sowie gemeinsames singen ghören immer dazu.

Einmal Drinnen, im ehemaligen Schulzimmer des alten Schuhlhaus Riedstätt. Da steht unser Zauberschrank, da spielen, malen,basteln,musizieren, kochen wir und geniessen auch den schönen Garten mit grossem Sandkasten und Brunnen.

Im Zentrum steht bei uns das Freispiel= Emotionen, Interessen= Aktuelles kann ausgelebt werden und Lernprozesse geschehen unbewusst. Wir schauen was aktuell ist bei den Kindern und geben Materialien oder Inputs dazu.
Das soziale Miteinander kann erfahren und geübt werden und dabei nehmen wir jedes Kind als Individuum wahr und ernst.
Die Beziehung zur Natur ist uns wichtig und wird durch entdecken und erleben jedes mal ein bisschen weiter entwickelt. Wir freuen uns, wenn durch schöne Naturerlebnisse kleine Türen geöffnet werden : )

Freitags von 9:00-14:00 Uhr inkl. Mittagessen

Kosten: 50.-/Tag        158.- / Monat

(Berechnung: 50.- x 38 Schulwochen : 12 =158.- )

Wir halten uns an die Ferienregelung der Gemeinde Schwarzenburg.


Wir haben noch freie Plätze!

Schnuppern und Einstieg nach Absprache jederzeit möglich!


Ab Sommer 2020: Donnerstags und Freitags 9:00-14:00

Im Dorfwald Schwarzenburg und als schlecht Wettervariante: Schulhaus Riedstätt oder Alpenweg 8 Schwarzenburg in Jurte & Bauwagen

Bei Bedarf und Nachfrage ist auch ein Nachmittagsbetreuungsangebot möglich.


Für Infos und Fragen:

Gerne per Mail, oder Tel. : 077 218 07 02

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.